Rennbahn - Trainer

Sascha Smrczek

  • Erfolgreichster Galopptrainer am Grafenberg
  • Smrczek-Galopper haben von 2001 -2020 Preisgelder in Höhe von 5,2 Mio Euro im Inland und 4,3 Mio Euro im Ausland verdient. (Stand 01.03.2021)
  • Trainer von Kultpferd Wonnemond: 11 Siege, 635.054 Euro Gewinnsumme. Gewann mit dem 100. Großen Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf den Jubiläums-Grand Prix (Gr.3), außerdem die Topkapi-Trophy (Gr.2) in Istanbul sowie die Düsseldorfer Frühjahrs-Meile (Gr.3)
  • Trainer von Prince Flori: 7 Siege, 713. 220 Euro Gewinnsumme. Gr.1-Sieger im 134. Großen Preis von Baden, Galopper des Jahres 2006.
  • Trainer von Lucas Cranach: 5 Siege, 471.935 Euro Gewinnsumme. Sieger im Großen Hansa Preis (Gr.2).
  • 734 Siege, 11 Erfolge in Hindernisrennen (Stand 01.03.2021)

Sascha Smrczek zählt zu den jungen Trainern im Galopprennsport und hat sich mittlerweile als Mitglied in der Grafenberger Trainingszentrale etabliert. Der gebürtige Niedersachse, der in Rotenburg/Wümme aufgewachsen ist, übernahm den früheren Stall von Peter Lautner, der mit Ende der Saison 2004 seine langjährige Karriere als Trainer beendete.

Nach einem Schulpraktikum beim Hannoveraner Trainer Otto Werner Seiler war der Berufswunsch von Sascha Smrczek perfekt. Ab 1988 absolvierte er eine Lehre beim Dortmunder Trainer Uwe Stoltefuß und konnte seinen zweiten Ritt im Rennsattel mit der Vollblüterin Kahvesi schon siegreich beenden. Insgesamt verbuchte Sascha Smrczek 44 Siege als Reiter, sattelte aber nach einigen Jahren um und wurde 1998 Assistenztrainer bei Uwe Stoltefuß.

Nach seiner Meisterprüfung 2001 bot sich bald die Gelegenheit der Selbstständigkeit. Der Trainer Ralf Malinowski beendete seine Karriere in Dortmund und Sascha Smrczek wagte den Sprung ins kalte Wasser mit der Übernahme seines Stalles. „Am Anfang hatte ich sieben Galopper unter meiner Obhut, aber zum Glück stellte sich schnell der Erfolg ein und damit auch mehr Zuspruch seitens der Pferdebesitzer“, erinnert sich der Trainer.

Sascha Smrczek ist mittlerweile in seiner siebten Rennsaison ein absoluter Publikumsliebling und Dauerbrenner auf den internationalen Galopprennbahnen. Noch beim finalen Renntag 2020 gewann Wonnemond den Jubiläums-Grand Prix - 100. Großer Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf - auf der Heimatbahn.

« zurück