News & Media - Rheinische Post

Verdienstkreuz für einen engagierten Düsseldorfer


Der Ehrenvorsitzende der Henkel-Gruppe, Diplom-Ingenieur Albrecht Woeste, erhielt am 23. April 2001 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der 1935 in Düsseldorf geborene Woeste wurde unter anderern bereits 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, 2003 mit dem Großen Ehrenring der Stadt Düsseldorf und 2015 mit der Ehrenbürgerschaft der Landeshauptstadt geehrt. Allein diese Auszeichnungen dokumentieren seinen vielfältigen Einsatz fur Unternehmen, Institutionen und auch Sportvereine in der Landeshauptstadt.

1963 trat Woeste in die väterliche Firma R. Woeste & Co. ein. 1975/76 war er Mitglied im Henkel-Aufsichrsrat, 1976 bis 1988 Mitglied des Henkel-Gesellschafterausschusses.Von1988 bis 1990 saß er im Aufsichtsrat von Henkel und arbeitete als stellvertretender Vorsitzender des Gesellschaftsausschusses. Es folgte der Posten des IHK-Prasidenten von 1991 bis 1999 und die Ehrenpräsidentschaft der IHK Düsseldorf.

In den Jahren 1990 bis 2009 nahm er weitere Führungsaufgaben bei Henkel wahr, war Vorsitzender des Aufsichtsrates der Henkel AG & Co. KGaA und der Henkel Management AG und schließlich Ehrenvorsitzender der Henkel-Gruppe. Sein Engagement für den Sport zeigte Woeste mit der Vizepräsidentschaft beim Düsseldorfer Reiter- und Rennverein, der Mitgliedschaft im Aufsichtsrat bei Fortuna Düsseldorf und der Präsidentschaft im Direktorium fur Vollblutzucht und Rennen.

23.04.2021