Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur

Perlenkette

Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur: Galopprennbahn Düsseldorf belebt Rennserie für weibliche Jockeys neu

Passend zum 180. Geburtstag des Reiter- und Rennvereins wird 2024 eine Tradition neu belebt. In dieser Saison wetteifern weibliche Jockeys auf dem Grafenberg um die legendäre "Perlenkette". Drei Rennen gehen dafür in die Wertung der "Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur – Rennserie der Frauen" ein. Im Herbst darf sich die Reiterin mit den meisten Punkten mit dem Perlencollier schmücken. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Düsseldorfs Dezernentin Britta Zur, die unter anderem verantwortlich für das Sportamt der Landeshauptstadt ist.

Der "Preis der Perlenkette" ist seit dem Jahr 1961 ein Wettbewerb zur Förderung von Rennreiterinnen, der bis zum Jahr 2019 während der Wintersaison auf der Galopprennbahn in Neuss ausgetragen wurde. Nach deren Schließung lag die prestigeträchtige Rennserie brach. Im Jahr 2024 wird sie auf der Galopprennbahn Düsseldorf nicht nur unter dem Titel "Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur – Rennserie der Frauen" wiederbelebt, sondern erstmals vor großer Kulisse auf einer der deutschen Premium-Rennbahnen einem breiten Publikum präsentiert.

Eine Tradition in die Moderne führen

Die Gesamt-Siegerin der drei Wertungsläufe darf sich nicht nur über das erlangte Renommee freuen, sondern erhält zudem eine echte Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur. Andrea Höngesberg, Geschäftsführerin der Galopprennbahn Düsseldorf: "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den bestehenden Titel und den wertvollen Ehrenpreis der Rennserie aus Tradition beizubehalten, sind aber sehr glücklich, ihn mit unserem Partner Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur in den heutigen Zeitgeist zu transferieren. Bei den Lehrgängen für die Auszubildenden zum Pferdewirt Schwerpunkt Rennreiten und die Amateur-Lizenzen bilden die Frauen die Mehrheit, nicht aber im Rennsattel bei den Top-Rennen. Wir möchten die Mädchen dazu motivieren, sich an den Traumberuf Jockey heranzuwagen."

"Hier kommt bei einem weiblich geprägten Thema vieles zusammen, was hervorragend zu unserem Unternehmen passt", sagt Anna Schneider geborene Brauksiepe, die einst Deutschlands jüngste Gold- und Silberschmiedemeisterin war. "Dass ich jetzt ein derart hochwertiges Schmuckstück für eine Rennserie nur mit Frauen gestalten kann, erfüllt mich mit großer Begeisterung."

Es findet je ein Wertungslauf zum Saisonbeginn am Fortuna-Renntag, zum Saison-Highlight am Henkel-Renntag und zum Saison-Abschluss am Renntag der Landeshauptstadt statt. Teilnehmen dürfen sowohl Profi-Jockeys als auch lizensierte Amateur-Reiterinnen. In jedem der Rennen, die zur Punktewertung herangezogen werden, erhält die Siegerin 10, die Zweite 6, die Dritte 4, die Vierte 2 und die Fünfte einen Punkt. Die Punkte werden gleichwertig addiert. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung. Bei gleichen Platzierungen ist das Ergebnis ein Unentschieden mit zwei Siegerinnen. Die "Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur" ist die einzige Rennserie nur für Frauen in Deutschland.

"Die Unterstützung von Frauen ist mir ein sehr wichtiges Anliegen" sagt Britta Zur. "Im Pferdesport treten Frauen und Männer gemeinsam in den gleichen Prüfungen an. Jedoch ist es für Frauen eine große Herausforderung, sich einen Platz in der Top-Liga zu erkämpfen. Daher erfüllt es mich mit Stolz, mich für diesen Wettbewerb auf der Galopprennbahn Düsseldorf einzusetzen, mit dem Reiterinnen gefördert und in den Fokus der Öffentlichkeit, der Pferdetrainer und -besitzer gerückt werden sollen." Britta Zur wird auch nach ihrem Wechsel von der Landeshauptstadt Düsseldorf in den Deutsche Bahn-Verbund zum 1. September 2024 Schirmherrin des Projektes bleiben.

Termine Wertungsläufe 2024

So., 24. März - Fortuna-Renntag

So., 04. August - Henkel-Renntag

So., 29. September - Renntag der Landeshauptstadt Düsseldorf