News & Media

Großer Sparkassen-Familientag lockt große und kleine Düsseldorfer zum Grafenberg

Internationalität war schon vor dem Großer Sparkassen-Familien-Cup Trumpf, schließlich kamen fünf der acht Starterinnen des sportlichen Highlights am Sonntag, aus dem Ausland. Am Ende des internationalen Listenrennens über 1400 Meter triumphierte dann auch eine der fünf Gast-Ladies. Dabei handelt es sich um die von Henri-Alex Pantall trainierte Donna Anna.

Für die vierjährige Stute war der Auftritt im sportlich wertvollsten Rennen des Sparkassen-Familien-Renntags eine Rückkehr auf den Düsseldorfer Grafenberg. Im letzten Jahr war die im Besitz von Alexander Pereira schon einmal auf unserer Rennbahn zu Gast, damals wurde sie Sechste in den Wempe 101. German 1000 Guineas, dem zweitwichtigsten Rennen der Düsseldorfer Saison. Bei ihrer Rückkehr gelang nun der Volltreffer. Für Siegjockey Augustin Madamet war es ein besonderer Treffer. Der in seiner Heimat als großes Talent geltende Reiter feierte im Großer Sparkassen Familien-Cup seinen ersten Sieg in Deutschland. Donna Annas Siegquote betrug 6,1:1. „Sie ist ein 1400 Meter-Pferd, zuletzt war die Distanz für sie etwas zu kurz, ich hatte gleich eine gute Position, und dann hat sie ihre Klasse ausgespielt“, so der Siegreiter Augustin Madamet nach dem Rennen.

Auf Rang zwei folgte die von Jean-Pierre Carvalho für das Gestüt Etzean trainierte Nandina. Auch bei ihrem Team war man glücklich mit der Leistung als beste in Deutschland trainierte Stute: „Sie hat toll gekämpft. Gegen die Siegerin war nichts zu machen, aber jetzt hat sie Black Type“, so Carvalhos Assistenztrainer Pascal Jonathan Werning. Den dritten Platz belegte Sentimental Mambo (Satoshi Kobayashi) und damit eine weitere französische Gaststute. Mit dem Sieg von Donna Anna gingen auch die diesjährigen französischen Festspiele auf dem Düsseldorfer Grafenberg weiter. Nach Txope, die die Wempe 102. German 1000 Guineas gewann, und Peshmerga, die vor einigen Wochen im RaceBets.de Diana Trial erfolgreich war, sorgte Donna Anna für den dritten Jahrestreffer einer französischen Stute in einem Düsseldorfer Highlight-Rennen.

Derweil machte sich Deutschlands erfolgreichster Jockey Andrasch Starke im Rahmenprogramm auf die Jagd nach dem Championat der Reiter. Ganze fünf der neun Rennen gewann Starke, es war sein bislang erfolgreichster Renntag der Saison. Er siegte mit Pretty Soldier (Christian von der Recke), Lady Calcaria (Scarlet Möller), Soul Dancer (Yasmin Almenräder), Iglesia (Markus Klug) und Orihime (noch einmal Christian von der Recke). Damit hat Starke jetzt 47 Jahrestreffer in Deutschland und bleibt damit auf den Fersen des aktuell Führenden der deutschen Jockeymeisterschaft, Bauyrzhan Murzabayev.

Buntes Rahmenprogramm begeistert Besucher
Fasziniert waren die 9.000 Besucher auch von der Show der Tierschule Anne Krüger-Degener. Mit ihrem Pferden, Hütehunden und Laufenten begeisterte die fünffache Deutsche Meisterin und Vizeeuropameisterin der Leistungshunde.

Auch an den Ständen der Stadtsparkasse Düsseldorf, von Jobcenter und Agentur für Arbeit Düsseldorf und der Emil Frey NRW Garage wurde den Besuchern eine Menge geboten. 10 Besucher:innen waren mutig und trennten sich am Stand der Stiftung It‘s for Kids und Starfriseur Oliver Schmidt von ihren langen Haaren. Diese Haarspenden werden nun zu Echthaarperücken für Kinder mit krankheitsbedingtem Haarausfall verarbeitet.

Live-Musik, Ponyreiten, Klettern auf dem Sparkassenturm und Aktionsstände rundeten diesen Sommer-Tag perfekt ab.

Ausblick: Die nächste Galoppveranstaltung in Düsseldorf findet am Sonntag, den 11. September statt. Beim Laki’s Renntag steht der Galoppernachwuchs im Mittelpunkt, mit dem Junioren-Preis und dem BBAG Auktionsrennen stehen zwei Highlights für die zweijährigen Pferde an.

21.08.2022