News & Media

Fortuna-Renntag läutet die deutsche Grand Prix-Saison ein

Der große Fortuna-Renntag steht vor der Tür – endlich wieder! Am Sonntag, 27. März, öffnen sich auf der Galopprennbahn ab 9:00 Uhr die Tore. Im Laufe des Tages trifft dann Fußball auf hochklassigen Rennsport. Neben den neun spannenden Rennen gibt es ein buntes Rahmenprogramm, das sich speziell an Fortuna-Fans und die jüngsten Rennbahn-Besucher richtet.

2020 musste der Fortuna-Renntag ganz abgesagt werden, 2021 waren keine Zuschauer zugelassen. Umso größer ist nun bei allen Beteiligten die Freude, endlich wieder einen lebhaften Saisonauftakt auf der Galopprennbahn Grafenberg feiern zu können. „Ich war bereits bei einigen Fortuna-Renntagen dabei und freue mich nach zwei Jahren Pause wieder sehr darauf, Rennbahn-Luft zu schnuppern und unsere Fans zu treffen“, so Fortuna-Kapitän Adam Bodzek.

Dabei hat das sportliche Hauptereignis des Tages – der Preis der Fortuna – Grand Prix Aufgalopp (2.100m, 22.500 Euro) eine Top-Besetzung gefunden. Im 11-köpfigen Starterfeld dieses Listenrennens möchte auch Kultpferd Wonnemond (Bayarsaikhan Ganbat) aus dem größten Grafenberger Quartier von Trainer Sascha Smrczek seinen Anspruch auf die rote Fortuna-Siegerdecke geltend machen. Zu achten hat der neunjährige Lokalmatador vor allen Dingen auf die vom zweimaligen Trainerchampion Henk Grewe aus Köln entsandten Mitfavoriten Virginia Storm (Rene Piechulek), Dolcetto (Michael Cadeddu) und Only the Brave (Alexander Pietsch). „Wonnemond gibt sein Saisondebüt für weitere Aufgaben. Er hat auf seiner Heimatbahn schon oft Klasseleistungen gezeigt. Da muss er sich nicht verstecken“, zeigt sich sein Trainer Sascha Smrczek jedenfalls überzeugt. Ebenfalls im Fokus der Wettmärkte steht Mansour, der Ritt der Schweizer Amazone Sibylle Vogt. Mansour gilt als Aufsteiger der vergangenen Saison. „Wir drücken natürlich allen Startern die Daumen. Jedes Pferd im Preis der Fortuna wird traditionsgemäß von einem Fortuna-Paten unterstützt“, so Klaus Allofs.

Fortuna 95-Rennstall mit Woerthersee im Angriffsmodus
Einem weiteren Pferd werden die Fortunen an diesem ereignisreichen Tag besonders die Daumen drücken. Woerthersee vertritt den Rennstall Fortuna 95, hinter dem u.a. Axel und Silly Bellinghausen stehen. Ein 2950 Meter langer Marathon steht für den fünfjährigen Hengst auf dem Programm. Sein Trainer Sascha Smrczek schickt im Übrigen als erfolgreichster Düsseldorfer Trainer insgesamt neun Starter in den Tag. Auch die Grafenberg-Trainer Katja Gernreich (4), Ralf Rohne (2) sowie Ertürk Kurdu (1) sind vertreten. Insgesamt starten 95 Pferde in den neun Prüfungen. Im Füchschen-Rennen (9. Rennen, 15.55 Uhr) kommt dabei auch die beliebte Viererwette zur Ausspielung. 10.000 Euro garantierter Gewinnausschüttung warten hier auf die glücklichen Gewinner.

Besonderes Rahmenprogramm rund um Fortuna Düsseldorf
Das Rahmenprogramm richtet sich an alle großen und kleinen F95-Fans: Schussmessung der Fortuna Fußballschule sowie Merchandising- und Mitglieder-Stände der Fortuna und eine Autogrammstunde mit sechs Spielern der Profimannschaft: Adam Bodzek, Rouwen Hennings, Matthias Zimmermann, Andre Hoffmann, Marcel Sobottka und Felix Klaus. Für die Kids gibt es neben dem großen Kinderland und dem beliebten Ponyreiten auch Torwandschießen, in dessen Finalrunde sie gegen die Profis antreten dürfen. Adam Bodzek freut sich darauf besonders: „Unsere Fans erleben uns am Renntag in einer entspannten Atmosphäre. Die Interaktion mit den Besuchern macht uns immer sehr viel Freude, auch wenn die gewöhnte Nähe Corona-bedingt noch nicht ganz möglich seien wird.“

Auch die Fortuna-Legenden Oliver Fink und Andreas „Lumpi“ Lambertz werden vor Ort sein.
Auch die beliebten Rennbahn-Führungen durch den ehemaligen Jockey Raymond Lüdtke werden wieder angeboten sowie die Wettnieten-Verlosung, bei der es auch 2 Tickets für ein Spiel von Fortuna Düsseldorf zu gewinnen gibt.

Konzert von enkelson. als stimmungsvoller Abschluss
Am Ende des Renntages wird der Düsseldorfer Sänger enkelson. für einen stimmungsvollen Ausklang sorgen. Bekannt ist er vor allem für seinen Song „Düsseldorf (Mein Blumentopf)“, aber auch für seine Hofkonzerttour im Lockdown 2020. Zum Abschluss des Renntages wird er im Rennbahn-Biergarten ein ca. 30 Minuten langes Konzert geben.

action medeor sammelt für Ukraine-Nothilfe
action medeor ist als Fortuna-Partner bereits zum achten Mal beim Fortuna-Renntag dabei und sammelt an ihrem Stand Spenden zugunsten der internationalen pharmazeutisch-medizinischen Hilfe in Krisengebieten. Der Einsatz der Organisation vom Niederrhein als Notapotheke der Welt ist aufgrund des Krieges in der Ukraine diesmal besonders relevant.

Rabattierter Eintritt für Fortuna-Mitglieder
Der Eintrittspreis für Fortuna-Mitglieder beträgt am Renntag nur 95 Cent. Für alle weiteren Gäste beläuft sich der Preis je nach Tickettyp auf zwölf bis 16 Euro. Für Jugendliche und Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt auf den Rennplatz frei*. Für den Zutritt zum Rennplatz ist ein 3G-Nachweis mit Vorlage eines amtlichen Lichtbild-Ausweises nötig. In allen Gebäuden gilt Maskenpflicht mit Ausnahme der Gastronomiebereiche am Sitzplatz.

24.03.2022