News & Media

Gute Aussicht auf dem Grafenberg

Nach einem schwierigen zweiten Corona-Jahr, in dem aufgrund der strengen Auflagen nur ca. 10.000 Besucher die neun Renntage auf der Galopprennbahn Düsseldorf besucht haben, blickt der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein von 1844 e.V. positiv in die anstehende Saison und hält einige Neuerungen für die Besucher bereit. Dazu gehört die neue Torquator Tasso-Lounge in der obersten Etage der Haupttribüne, benannt nach dem bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Galopper, der zudem im Besitz von DRRV-Präsident Peter M. Endres steht. An einem neuen Info-Stand können die Besucher sich bei jedem Renntag über die Angebote auf der Rennbahn sowie Training und Haltung der Rennpferde informieren. Der Rennkalender 2022 ist gespickt mit herausragenden Ereignissen wie der Auftaktveranstaltung ins Jubiläumsjahr „200 Jahre Galopprennsport“ am 10. April. Das Highlight ist natürlich der Henkel-Preis der Diana, der in diesem Jahr auch live im WDR-Fernsehen übertragen wird. Für das wichtigste Stuten-Rennen im Deutschen Kalender sind so viele Pferde wie noch nie eingeschrieben.

Ein unvergleichlicher Panorama-Blick über die Rennbahn und den Grafenberger Wald ist der erste Aha-Effekt beim Betreten der Torquator Tasso-Lounge in der kompletten obersten Etage der Haupttribüne. Ein modernes und schickes Ambiente rund um Deutschlands Galopp-Star Torquator Tasso und ein neues gastronomisches Angebot sorgen für einen rundum gelungenen Aufenthalt. Die Tickets für die Lounge beinhalten ein Buffet mit Vor-, Haupt- und Nachspeisen sowie einen reservierten Parkplatz auf P1/P2. Das Ticket kostet je nach Platz 55,00 - 59,00 €, am Henkel-Renntag 65,00 – 69,00 €. Getränke werden á la Carte bestellt.

Düsseldorf Galopp-Lounge für Trainer, Besitzer und DRRV-Mitglieder
Auch für die Aktiven des Renntags wird die Aufenthaltsqualität erhöht. Trainer, Pferde-Besitzer und Vereins-Mitglieder können sich in die neue Düsseldorf Galopp-Lounge in der mittleren Etage der Haupttribüne zurückziehen. Diese Lounge zeichnet sich durch einen besseren Zugang ohne Aufzug und viele Treppen und mehr Platz aus. Es gibt einen direkten Zugang zu reservierten Plätzen der Haupttribüne.

Ein neuer Info-Stand, erkennbar an seinem markanten roten Dach, steht den Besuchern nun an jedem Renntag mit einem Team von zwei bis drei Personen für alle Fragen zur Verfügung: Von der Pferdehaltung bis zum Wetten und Hintergrundinfos zum Verein. Dieses Angebot ergänzt die beliebten Backstage-Führungen durch den ehemaligen Jockey Raymond Lüdtke und soll den Verein und den Rennsport besser zugänglich und verständlich machen. „Der Galopprennsport ist schon lange keine Closed Shop-Gesellschaft mehr“, sagt Düsseldorf Galopp-Geschäftsführerin Andrea Höngesberg. „Über Besitzergemeinschaften kann jedermann auch für kleines Geld Teil dieser Community werden. Und auch Besucher, die einfach mehr wissen möchten, wie die Regeln in den Rennen lauten oder wie die Pferde im Alltag gehalten werden sind bei uns sehr willkommen.“

Highlights des Düsseldorfer Rennkalenders
Als ältester durchgehend bestehender Rennverein Deutschlands und Ausrichter des ersten Grupperennens des Jahres, darf Düsseldorf Galopp die Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr „200 Jahre Galopprennsport“ ausrichten. Dieser Tag wird am 10. April mit einem Empfang für geladene Gäste und einem breiten Angebot für die Besucher gefeiert. Stände und Mitmachaktionen von den Beteiligten am Rennsport wie der Besitzervereinigung und dem Amateurreiter-Verband informieren die Besucher über alle Aspekte des Sports. Düsseldorf Galopp lädt die Reitsportler aus der Region ein und spendiert 200 Freikarten für Mitglieder von Reitvereinen aus Düsseldorf und Kreis Mettmann.

Der Henkel-Preis der Diana ist dieses Jahr im doppelten Sinne besonders im Fokus. Der WDR überträgt das wichtigste Düsseldorfer Rennen des Jahres live in einer 30-minütigen Sondersendung. Und um die begehrten 16 Startplätze buhlen so viele Stuten wie noch nie seit der Ausrichtung in Düsseldorf: 114 Stuten sind nach dem dritten Streichtermin noch eingeschrieben.

Und auch die anderen Renntage 2022 sollen durch sportliche Highlights oder ein besonderes Rahmenprogramm Akzente setzen. So ist beispielsweise am Mittsommerrenntag am 25. Juni eine After Race Party mit DJ und Live-Musik im Biergarten geplant.

Highlights des Düsseldorfer Rennkalenders
Und auch außerhalb der Renntage entwickelt sich der Grafenberg zu einer beliebten Event-Location. Neben der zweiten Auflage der Lifestyle-Messe „Landpartie Grafenberg“ wird es auch zum ersten Mal die „Reitsportmesse Open Air“ geben. Musikalische Highlights setzen das Konzert der BRINGS im Rahmen des Familienfestes der Saubande Gerresheim und das CHANCE Festival. Sportlich wird es beim Boule-Turnier Glasmacher Cup und beim Querfeldrhein Gravel&Cross Bike-Festival. Den Abschluss des Eventjahres wird der Firmen-Weihnachtsmarkt Düsseldorf bilden.

10.03.2022