News & Media

Stall Grafenbergs Dato schenkt Listensieg

Am Samstag feierte Albrecht Woeste seinen 86. Geburtstag. Für das passende Geschenk sorgte sein fünfjähriger Hengst Dato mit einem Listentreffer im Grand Prix de Nantes.

Dass der von Sascha Smrczek am Grafenberg trainierte Dato ein besonderes Pferd ist, verdeutlichte der Hengst bei seinem 7. Karriereerfolg, der mit 30.000 Euro dotiert war. 2.400 Meter auf schwerem Geläuf galt es beim 14. Lauf der französischen Rennserie Defi du Galop zu bewältigen. Und Dato löste diese Aufgabe unter Jockey Alexis Pouchon als 4,1:1-Mitfavorit mit spielerischer Leichtigkeit. Es war sein insgesamt dritter Listentreffer. Dato gewann bisher bei 23 Starts Preisgelder in Höhe von 140.000 Euro.

Erfolgstrainer Sascha Smrczek: „Der Dresdner Herbstpreis oder ein weiterer Start in Frankreich könnten jetzt auf Datos Agenda stehen. In Dresden würden wir als Titelverteidiger antreten. Mal sehen, wie er das Rennen in Frankreich verkraftet hat.“

Einen weiteren Erfolg für die Düsseldorfer Trainingszentrale von Sascha Smrczek und den Stall Grafenberg um Albrecht Woeste gab es am Sonntag in Hoppegarten.

Hier gewann der zweijährige Hengst Becassio (5,3:1) unter Bayarsaikhan Ganbat im Sattel eine Zweijährigenprüfung über 1.600 Meter in zukunftsweisender Manier. „Er hat uns schon in der morgendlichen Arbeit beeindruckt. Ein Pferd mit Perspektive“, so der Siegreiter.

31.10.2021