News & Media

Bravo Torquator Tasso! - „Jetzt geht es nach Paris“

Deutschlands bester Vollblüter gewinnt vor 8.610 Besuchern den 149. Grossen Preis von Baden.

Mitbesitzer Peter Michael Endres, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennverein und Karl-Dieter Ellerbracke (Präsident des Rennclub Mülheim), konnten ihr Glück kaum fassen. Trainer Marcel Weiß küsste erst das Pferd, dann umarmte er Jockey René Piechulek. Unbeschreibliche Jubelszenen spielten sich an diesem 5. September 2021 auf der Galopprennbahn Iffezheim bei Baden-Baden ab.

Das Pferd heißt Torquator Tasso, ist Deutschlands bester Galopper, und hatte soeben als Favorit den 149. Wettstar Grosser Preis von Baden, Gruppe I, dotiert mit 160.000 Euro, in einem Klasse-Finish gewonnen. Nach 2.400 Metern siegte der in den Farben des Gestüt Auenquelle (Rödinghausen) angetretene Torquator Tasso leicht mit einer Länge vor Derbysieger Isfahan (Andrasch Starke) und weiteren 3 ¾ Längen vor dem englischen Gast Passion and Glory (Oisin Murphy).

Torquator Tasso, für den als nächstes Ziel der mit 6 Millionen Euro dotierte Prix de lArc de Triomphe am ersten Oktober-Sonntag in Paris auf der Agenda steht, gewann nicht nur zur Siegquote von 2,8:1. Der Vierjährige verdiente dabei auch 100.000 Euro Siegprämie bei seinem zehnten Start. Es war der vierte Karrieretreffer bei einer Gesamtsumme von 391.800 Euro für Torquator Tasso.

Siegtrainer Marcel Weiß resümiert: „Mir fällt ein solcher Stein vom Herzen, das können Sie sich nicht vorstellen. Der Jockey René Piechulek hat das heute mit Bravour gelöst. Jetzt geht es nach Paris. Das war der Plan von Anfang an.“

06.09.2021