News & Media

Festakt: 75 Jahre Nordrhein-Westfalen auf der Galopprennbahn Düsseldorf

Nachdem die Landesregierung bereits im Juni für eine Kabinettssitzung zu Gast auf der Galopprennbahn Düsseldorf war, folgte nun das Großereignis zum 75. Landesjubiläum. Anlässlich des Festaktes zur Feier von 75 Jahren deutsch-englischer Freundschaft reiste viel Polit-Prominenz auf den Grafenberg und genoss ein stimmungsvolles Programm, u.a. mit Auftritten von David Garret und Till Brönner. Inhaltlicher Höhepunkt war die Festrede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Am Montag, den 23. August 2021 war es soweit – 500 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft wohnten dem besonderen Ereignis auf der historischen Tribüne der Galopprennbahn Düsseldorf bei – darunter auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. „Eine große Ehre für uns“, sagt Rennvereins-Geschäftsführerin Andrea Höngesberg. „Wir freuen uns sehr, dass das Land sich diesen besonderen Ort in der Landeshauptstadt für die Feier ausgesucht hat“.

Erfreulicher Besuch
Neben Dr. Angela Merkel, Landtagspräsident André Kuper und Ministerpräsident Armin Laschet, reisten auch der britische Minister für Handelspoitik, Greg Hands, und der Staatspräsident der Republik Ghana, Nana Addo Dankwa Akufo-Addo an, um den 75. Geburtstag NRWs zu feiern. Zudem waren sämtliche Minister des Landes NRW sowie Vertreter von Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften und einige Stargäste zugegen.

Für die Feierlichkeiten wurde einiges auf die Beine gestellt. Die historische Tribüne erhielt ein ausgiebiges Makeover, davor wurde eine große Bühne aufgebaut und auch sonst wurde das Gelände festlich für den Akt hergerichtet.

Programm
Neben Grußworten und Festreden der anwesenden Staatsgäste, hielt das Programm auch musikalisch einiges bereit. Trompeter Till Brönner und Stargeiger David Garret, beide gebürtig aus NRW-Städten, sorgten mit ihren Darbietungen für gute Unterhaltung. Auch das WDR-Sinfonieorchester war an diesem Abend anwesend und sorgte mit ihrer Version der Europa-Hymne für Gänsehaut bei den Gästen. Als besonderer Ausdruck der engen Verbundenheit Großbritanniens zu Deutschland, speziell der britischen Armed Forces zu Nordrhein-Westfalen, bereicherte auch die britische Militärkapelle „Band of the Welsh Guards“ den Festakt. Die Moderation übernahm der gebürtige Bonner Johannes B. Kerner.

Als weiteres Highlight im Programm, „schenkte“ der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein dem Land NRW eine Demonstration eines Galopprennens. Sechs englische Vollblüter aus dem Trainingsquartier von Sascha Smrczek – die Dresse der Reiter farblich auf Europa, Deutschland und NRW abgestimmt – traten im Jubiläumsrennen an die Startlinie. Rennbahn Kommentator Christoph Barluschke unterhielt die Gäste zuvor mit interessanten Informationen zur Geschichte des Rennvereins und zum Galopprennsport. Im Anschluss an das Rennen, marschierten Trainer und Reiter mit ihren Pferden auf und grüßten das Publikum.

Der gesamte Festakt wurde durch den WDR aufgenommen und im Livestream übertragen.
Später am Abend wurde die Aufzeichnung (gekürzt) im WDFR-Fernsehen gezeigt.
Die Aufzeichnung ist noch bis zum 23. September im der WDR-Mediathek abrufbar.

26.08.2021